saiten_50_jahre_frauenstimmrecht_illu

Saiten Kulturmagazin

Für das Ostschweizer Kulturmagazin Saiten durfte ich eine Illustration zum Thema 50. Jahre Frauenstimmrecht gestalten. Schon im 19. Jahrhundert bildeten Frauen in der Schweiz Kollektive, welche ihr Stimmrecht einforderten. Nach einem mehr als 100-jährigen Kampf, erhielten die Schweizer Frauen am 7. Februar 1971 endlich das Wahl- und Stimmrecht. (In einigen Kantonen ging dies jedoch etwas länger.) Wir Frauen haben nun das Recht in politischen Fragen abzustimmen, zu wählen und intensiv mitzuwirken. Doch der Kampf um die Emanzipation der Frau geht immer noch weiter. Die Figuren in meiner Illustration bilden gemeinsam die Zahl «50» und treten als eine Einheit auf. Sie gehen Hand in Hand. Diesen Zusammenhalt bilde ich in meiner Illustration ab, welcher für uns wichtig ist, denn gemeinsam können wir etwas bewegen. 

Weiteres:
Saiten Ostschweizer Kulturmagazin
50 Jahre Frauenstimmrecht
Ausgabe Nr. 308 / Illustration

saiten_50_jahre_frauenstimmrecht_illu
saiten_50_jahre_frauenstimmrecht._gesamt
Back to top Arrow